StimmArt

Nach längeren Singpausen in den Jahren 2020 und 2021 aus bekannten Gründen stand die Chorgruppe Sing & Swing vor einem Neuanfang. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Idee geboren, zusammen mit dem Liederkranz Bieber ein gemeinsames Chorprojekt zu starten. So gesellten sich im Sommer 2022 einige Bieberer Sängerinnen und Sänger zum "Hereinschnuppern" zu Sing & Swing und wir bereiteten uns gemeinsam in einer Projektphase bis zum Jahresende auf zwei Auftritte - eine Einladung im Oktober 2022 nach Großostheim sowie einem Adventskonzert Ende November 2022 in Bieber vor.

Die Projektphase zeigte - Die "Chemie" zwischen den Sängerinnen und Sängern der beiden Vereine passt! So fuhren wir im Februar 2023 gemeinsam zur Vorbereitung auf das geplante Konzert "Wir ziehen in den Frieden" zum Probewochenende nach Bad Soden. Ergebnis - neben vielen erfolgreichen Singstunden - war auch der neue gemeinsame Chorname der Singgemeinschaft

StimmArt

StimmArt spielt mit dem deutschen Wort Art – einerseits die „Art und Weise“, der Stil, der Ausgestaltung des Gesangs, andererseits im weiteren Sinn in unserem Fall zu verstehen als Stimm-Art → den unterschiedlichen Stimm-Lagen im Chorgesang, sowie dem englischen Begriff „art“ – Kunst → als Stimm-Kunst, Stimm-Künstler zu verstehen.

Gemeinsames Singen bedeutet für uns Sängerinnen und Sänger neben dem gemeinsamen ‚Brennen‘ für das gleiche Hobby und der gleiche Freizeitgestaltung, auch gesellige Runden sowie Veranstaltungen in beiden Orten Wiesen und Bieber.

Bilder folgen!